Leitung

Vorstand

Adam Weibel

Co-Präsident

Adam Weibel ist als Unternehmensjurist bei der UBS tätig und ist dort als Lead Counsel für alle Rechtsfragen von UBS Partner zuständig. UBS Partner ist eine Plattformenlösung, welche global andern Banken angeboten wird. Zuvor befasste er sich mit den rechtlichen Fragestellungen rund um den Handel mit Finanzprodukten. Vor seiner Zeit bei der Bank war Adam Weibel als Rechtsanwalt in einer grösseren Wirtschaftskanzlei in Zürich angestellt und beriet Klienten in gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen sowie in M&A-Transaktionen. Studiert hat Adam Weibel in Basel, Strassburg und Freiburg im Breisgau.

Isabelle N. Rupf

Co-Präsidentin

Isabelle N. Rupf ist im schweizerischen Steuerrecht spezialisierte Rechtsanwältin und Ökonomin. Ihr Fokus liegt in der steuerrechtlichen Beratung von Unternehmen und Privatpersonen in Bezug Immobilientransaktionen, Umstrukturierungen sowie der Nachfolgeplanung. Nach Tätigkeit am Zentrum für Stiftungsrecht ist sie Stiftungsrätin einer gemeinnützig orientierten Stiftung in Zürich. Studiert hat sie Rechts- mit Wirtschaftswissenschaften sowie Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Isabelle N. Rupf befasst sich zudem aktiv mit diversen Aspekten der Kunst.

Nicola Forster

Vorstandsmitglied (Leitung Politik & Moderation)

Nicola Forster ist Innovationsberater sowie Gründer und Präsident des Think-Tanks foraus – Forum Aussenpolitik. Er berät und moderiert innovative Formate für Aussenministerien, internationale Organisationen, Verwaltungen und Stiftungen im In- und Ausland. Daneben ist Nicola Founding Curator der Global Shapers Bern (World Economic Forum), Mitgründer und Advisory Council des Global Diplomacy Labs (Deutsches Auswärtiges Amt) und Mitglied des Stiftungsrats bei Science et Cité und Fondation Jean Monnet pur l’Europe. Nicola ist Jurist mit einem Lizentiat in Rechtswissenschaften (Universitäten Zürich, Montpellier und Lausanne).

Bianca Leonhardt

Administrative Leitung

Bianca Leonhardt absolvierte eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten in Deutschland. Im Anschluss daran arbeitete sie in mehreren Kanzleien in Deutschland, welche auf das Miet- und Familienrecht spezialisiert waren. Vor einigen Jahren kam sie in die Schweiz, wo sie einige Jahre in grossen Wirtschaftskanzleien in Zürich arbeitete und arbeitet. Bianca ist Assistentin der LEC Clubleitung.


Advisory Board

Dr. Casper Studer

Advisory Board

Casper Studer ist Immobilienökonom und berät in seiner Funktion als Senior Manager im Bereich der Strukturierung sowie der Umsetzung von Immobilien-Transaktionen, Strategieberatungen und Due Diligence-Prozessen. Studiert hat Casper Studer an der Les Roches School of Hotel Management, der Hochschule für Wirtschaft in Zürich sowie der University of Southern Queensland. Zudem ist er Senior Professional Member der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS).

Christoph Küng

Advisory Board

Christoph Küng absolvierte eine Banklehre bei der Neuen Aargauer Bank in Brugg, studierte anschließend an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Baden Betriebsökonomie mit Vertiefung Finance und an der Universität Zürich Jurisprudenz. Er ist zudem eidg. dipl. Steuerexperte. Christoph Küng sammelte Erfahrung im Börsenhandel, Private Banking und finanzbezogenen Projektmanagement. Im Bereich Steuern arbeitete er für eine Anwaltskanzlei, Big4-Gesellschaft und im Group Tax der Zürcher Kantonalbank. Im Jahr 2007 gründete er den LEC Club und im Jahr 2015 die Swiss LegalTech Association (SLTA), die er seit anfangs 2018 präsidiert. Er ist zudem Mitgründer des Global LegalTech Consortium und Head Digital Legal Transformation bei Nexpert AG.